Das Fahrzeug pflegen – aber richtig!

FR - 19.04

Egal ob Kurzurlaub ans Mittelmeer oder Skispaß in den Bergen: Zu den Feiertagen sollte jedes Auto frühlingsfit gemacht werden! Ein harter Winter kann Spuren an Lack und der Karosserie hinterlassen, deshalb ist die richtige Fahrzeugpflege enorm wichtig.

Fahrzeugwäsche
Um durch Salz und Schmutz verursachten Schäden vorzubeugen, sollte beim Auto eine Unterbodenwäsche durchgeführt werden, die dauerhaft vor Rost und Korrosion schützt. Unterbodenwäschen werden in Fachwerkstätten oder an Waschstraßen durchgeführt. Händisch kann diese Wäsche auch mit Dampfreiniger vollzogen werden, was empfindliche elektronische Teile schützt.

Dichtungen
Auch die Gummidichtungen am KFZ werden oft in Mitleidenschaft gezogen: Durch Einwirkung von Kälte und Salz können diese spröde und rissig werden. Eine gründliche Reinigung der Dichtungen ist im Frühjahr besonders wichtig, um sämtlichen Schmutz zu entfernen und danach mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln zu können.

Reifen und Felgen
Natürlich benötigen auch Reifen und Felgen Pflege. Die Felgen sollten mit einem Felgenreiniger behandelt werden, der dann mit einem Hochdruckreiniger und für hartnäckigen Schmutz mit einer weichen Bürste wieder entfernt wird. Hierbei können Sie die Reifen gleich auch auf Beschädigungen kontrollieren. Achtung: abgefahrene oder beschädigte Reifen stellen ein hohes Verkehrsrisiko dar und müssen unbedingt erneuert werden. Grundsätzlich müssen Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter aufweisen und sollten nicht länger als vier Saisonen gefahren werden.

Beleuchtung und Scheiben
Für gute Sicht und um Schlierenbildung vorzubeugen, gehören Scheiben außen und innen sowie die gesamte Beleuchtung geputzt. Am besten wird die Scheibe nass abgewischt und mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Danach sprühen Sie den Scheibenreiniger auf und säubern das Glas mit dem Tuch. Wichtig ist, dass sich dabei keine Schlieren bilden sollten, da diese Ihre Sicht stark beeinträchtigen können.

Rechtsinformation: Darf ich mein Auto zuhause waschen?
Grundsätzlich dürfen Sie Ihr Fahrzeug auf Ihrem Privatgrund waschen, wenn dabei gewährleistet ist, dass das Grundwasser nicht verunreinigt wird. Deshalb ist die Autowäsche auf Wiesen oder anderem weichem Untergrund ohne Abwasserleitung nicht erlaubt. Nur wenn der Waschplatz ein Abwasserrohr UND einen festen Untergrund bietet, ist die Fahrzeugwäsche gestattet.