Was ist Profiservice ?

ProfiService ist ein Full-Service-Werkstattsystem für freie, unabhängige KFZ-Betriebe, die sich auf Wartung und Reparatur aller Fahrzeuge spezialisieren.

Ziel ist die Installierung eines europäischen Werkstattnetzes, das Richtung Autofahrer beworben werden kann und für das gemeinsame Leistungen definiert werden, wie z.B. Mobilitätsgarantie und Erstausrüster Qualitäts-Ersatzteile.

Wieso Profiservice ?

Dies bezieht sich aber nicht nur auf den technischen Bereich. Andere Aspekte sind heute wichtiger denn je. Betriebswirtschaft, Marketing, Weiterbildung etc., dies alles sind Gesichtspunkte, mit denen sich der moderne Unternehmer konfrontiert sieht.

Folgende Fakten müssen als gegeben hingenommen werden:

  • Reparatur-, Wartungs- und Kilometerleistung sinken.
  • Neue Techniken erschweren die Arbeit.
  • Fahrzeughersteller verstärken das Serviceangebot.
  • Neue Wettbewerber drängen auf den Markt.
  • Die Kundenanforderungen haben sich verändert.
  • Die Kosten steigen immer weiter an.

Genau an dieser Stelle setzt das Konzept von ProfiService an:

Das europaweite Werkstättenkonzept EuroGarage (Österreichs länderspezifische Bezeichnung: ProfiService) - ins Leben gerufen im Jahre 1999 - ist es ein Konzept, um die Leistungsfähigkeit des freien Teilemarktes einschließlich der freien Werkstatt zu verbessern, um dessen Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern. Und dies in Form einer intensiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Industrie, Handel und Werkstatt. Sich den Schwierigkeiten im freien Teilemarkt zu stellen und seinen Partnern Problemlösungen anzubieten, ist Ziel von ProfiService. Und das ohne Knebelung der angeschlossenen Händler bzw. Werkstätten. Die Partnerschaft im ProfiService-Netzwerk ist nicht gekoppelt mit Zwängen wie z.B. Teilebezug, Mindestumsätze etc.

Die ProfiService-Partner

  • denken zukunftsorientiert
  • bleiben freie Unternehmer.
  • nehmen aktiv an der Veränderung des Marktes teil.
  • nutzen unserer Weiterbildungen.
  • verfügen über umfangreiche Kundenbindungsmaßnahmen.
  • sind KFZ-Meister geführt.
  • sind gemeinsam stark.

Erfolgsmeldungen

Die Einführung des Programms, insbesondere in Italien und Spanien, hat seine Effizienz in der Praxis unter Beweis gestellt.

So konnten in Spanien die ersten drei Händler, die das Konzept angewendet haben, in 9 Monaten eine durchschnittliche Umsatzerhöhung von fast 39% verzeichnen, während in Italien ein ganzes Jahr einen durchschnittlichen Zuwachs von + 25% ergab. Im Bereich der Werkstätten haben die 14 Kunden-Reparaturwerkstätten eines leistungsstarken italienischen Händlers ihre Umsätze um mehr als 50% erhöht.


Mindestkriterien

KFZ-Meisterbetrieb
Werkstattpersonal: mind. 2 Mitarbeiter
gepflegte, saubere Werkstätte
Bereitschaft zur Fassadengestaltung und zur Teilnahme am gemeinsamen Marketing
Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen
Internetzugang
aktuelle Werkstatteinrichtung (Diagnosegerät, etc.)
  4 Säulen

CI Corporate Identity, EDV und Technische Daten, Schulungen, Marketing

Alle Leistungen des ProfiService Netzwerks sind nach dem Baukastensystem aufgebaut und können von den Partnern einzeln - je nach Bedarf - abgerufen werden.Dadurch wird jeder ProfiService-Partner in die Lage versetzt, das Konzept seinen ganz individuellen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.

     
Leistungen

    • Schulungen, um mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt zu halten
    • Überregionale Produkt- und Markenwerbung (Planung und Unterstützung bei der Durchführung)
    • Bezugsmöglichkeit diverser Werbe- und Verkaufsförderungsmittel
    • Anzeigevorlagen für Lokalzeitungen
    • Erhöhung der Bekanntheit (Kundenbindung) durch Integration in ein Netzwerk
    • Integration in ein Netzwerk (Erfahrungsaustausch, Ansprechpartner, Hilfestellung)
    • Kein Mindestumsatz
    • Keine Bezugsbindungen, keine Verpflichtungen gegenüber bestimmten Lieferanten
    • Wahrung der eigenen Unternehmensidentität
     
Mobilitätsgarantie

Das Hauptaugenmerk für Sie als Werkstatt ist es, Kunden zur Inspektion in Ihre Werkstatt zu bekommen, um so eine bessere Kundenbindung zu erreichen. Die ProfiService Mobilitätsgarantie soll das Mittel zum Zweck sein.

Starkes gemeinsames Auftreten in einem starken Netzwerk ist einer der Schlüssel, auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die Mobilitätsgarantie ist ein Produkt für die „Freien Werkstätten“, um den vertragsgebundenen Kollegen Paroli bieten zu können.

ProfiService kann Ihnen diese Leistung zu besonders guten Konditionen anbieten. Ziel ist es, den Autofahrer mindestens einmal jährlich in die Werkstatt zu bekommen, um an seinem Fahrzeug eine Jahresinspektion durchzuführen.Diese Inspektion bietet die Möglichkeit das Fahrzeug zu checken, mögliche Fehler, Schäden aufzudecken und dem Kunden dies mitzuteilen. Bei dieser Jahresinspektion soll die ProfiService Mobilitätsgarantie im Preis enthalten sein.
     
GAUI Group Auto Union International

Group Auto Union International ist ein internationales Verteiler- und Kundendienstnetz von Ersatzteilen im Fahrzeugsektor

  EUROGARAGE

Eurogaragen sind in den jeweiligen Ländern mit landesspezifischen Bezeichnungen aktiv. Diese Aktivität dient der Darstellung der Kompetenz und der Leistungsfähigkeit der Profiservice Werkstatt in einem europäischen Verbund. Auf diese Weise kann ein alternatives Netzwerk zu OES abgebildet werden.






Ihre Ansprechpartner